Willkommen

Schön, dass Sie mal vorbeischauen. Hier finden Sie die Informationen für und über den Erlöser-Posaunenchor Minden. Vielleicht interessieren Sie sich ja für unsere Aktivitäten.

Wer sind wir?




Der Posaunenchor der Erlöserkirche, Pfarrbezirk der Martinigemeinde in Minden, begann seine Aktivitäten im Jahr 2008. Der Bläserkreis existiert jedoch bereits viel länger. Friedrich Krugmeier gründete die Gruppe 1983, damals jedoch noch als Andreas Posaunenchor. "Fritz" Krugmeier leitete den Chor bis in das Jahr 2010.
Wie allgemein bekannt, kam es innerhalb der Kirchen  zur Zusammenlegung von Gemeindeteilen und Liegenschaften. So geschah das natürlich auch in Minden. Das Andreas-Gemeindehaus wurde geschlossen und der Andreas Posaunenchor hätte beinahe seine Heimat verloren...
... wenn da nicht der Pfarrbezirk der Erlöserkirche gewesen wäre. Wir sind nun weiter Mitglieder der St. Martinigemeinde, jedoch nun im Pfarrbezirk Erlöser, mit dem uns bereits seit Jahren ein enges und freundschaftliches Verhältnis verband.


Nun verstehen wir uns auch als Erlöser Posaunenchor und fühlen uns im Kreis der Gemeindemitglieder, vor allem unter unserem Pfarrer Thomas Pfuhl, außerordentlich wohl. Hier leisten wir aktive Gemeindearbeit, treffen uns jeden Mittwoch um 19:30 Uhr zur Bläserprobe, um unsere Einsätze unter der Leitung unseres Chorleiters Detlef Wolschendorf für die Gottesdienste vorzubereiten. Unser Nachwuchs, die sogenannten Jungbläser, probt ebenfalls Mittwochs, jedoch bereits um 18:30 Uhr an gleicher Stelle. Neben der konzentrierten Arbeit haben wir bei den Proben viel Freude. Die Mitglieder verbindet untereinander z.T. eine enge Freundschaft, so dass man sich auch außerhalb der Bläserarbeit gerne trifft.
Wir sind froh und dankbar, dass auch Musiker und Musikerinnen zu uns finden, die in der Vergangenheit aktiv waren und eine neue Wirkungsstätte suchen.
Wenn Sie Interesse an uns und unserer Arbeit haben, vielleicht selbst einsteigen oder ihre Bläserarbeit wieder aufnehmen wollen, schauen Sie doch einfach mal in einer Bläserprobe (s.o.) vorbei in unser Gemeindehaus an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße/Ecke Unterdamm in Minden, unweit der Erlöserkirche. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Das Mindestalter ist 10 Jahre. Nach oben ist eigentlich keine Grenze gesetzt. Wichtig ist Freude an der Musik. 
Vielleicht haben wir sogar ein Instrument für Sie, mit dem Sie üben könnten ?!? Und bei uns ist die Teilnahme noch kostenlos.
Wenn Sie möchten, vermitteln wir Sie aber auch gern an die Bläserschule des Fördervereins für Bläserarbeit Minden.
Weitere Informationen gerne unter 0571-29725
... oder schreiben Sie uns eine Mail an erloeser-posaunenchor-minden(at)gmx.de.

Vielen Dank für Ihr Interesse.



Unsere "Aktiven" (von links nach rechts):Heiko Sander (Tuba), Martin Sorgenfrei (Trompete, Sopran),Sebastiabn Goldenberg (Trompete, Sopran) , Margret Wolschendorf (Flügelhorn Alt), Pfr. Thomas Pfuhl (Es-Posaune , Alt),Else Krey (Tenorhorn), Elia Pfuhl (Trompete, Sopran), Noah Pfuhl (Posaune, Tenor), Simon Ruffer (Posaune Tenor), Horst Schmidt (Trompete, Alt), Ruth Pfuhl (Trompete, Alt), Dr. Robert Rothe (Posaune Tenor),  Celine Domscheidt (Trompete, Alte), Wolfgang Richter (Posaune, Bass), Marion Schlömp (Posaune, Bass), Chorleiter Detlef Wolschendorf (Trompete Sopran). Nicht auf dem Bild sind Dr. Werner Buth (Posaune Tenor), Jürgen Gieselmann (Posaune Bass),  sowie zwei junge Erweachsene in Bläserausbildung (s.g. Jungbläser) .

3 Kommentare:

  1. Interessant!
    Ich werde den Blog mit Interesse verfolgen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    seit heute freuen sich die Besucher der Erlöserkirche (und ich) auf Euch am 22.12. zur Bescherung
    Juchuu Posaunen auf der Empore!!! (Kantorin mit Chörchen und vielen Besuchern)

    AntwortenLöschen
  3. Leider schaffen wir es nicht alle zu Ihrer Bescherung in Ihre Erlöserkiche. Aber wir kommen gerne!

    AntwortenLöschen