Willkommen

Schön, dass Sie mal vorbeischauen. Hier finden Sie die Informationen für und über den Erlöser-Posaunenchor Minden. Vielleicht interessieren Sie sich ja für unsere Aktivitäten.

Ausflug 2016

Natürlich hatten wir auch 2016 wieder eine gemeinsame Aktion, die nicht unbedingt mit unserem musikalischen Anliegen im Zusammenhang stehen sollte. In diesem Jahr war das jedoch nicht ganz von einander zu trennen, denn unser Ausflugstermin fiel auf den Sonntag, an dem in Martini der Festgottesdienst für die Konfirmationsjubilare stattfinden sollte und Pfr. Christoph Ruffer wollte uns gern in den festlichen Rahmen  einbeziehen. Im Gegenzug "spendierte" er uns das Programm für den Ausflug, eine kleine Stadtführung mit Besteigung des Turmes von St. Martini in Begleitung des Türmers Ralf Schymonn.

 Nach dem Gottesdienst und einem Mittagsimbiss gings los. Leider waren nicht alle Aktiven dabei. Dafür hatten aber die anderen zu Teil ihren "Anhang" mitgebracht.






Vor dem Rathaus erläuterte der Türmer uns einige Dinge aus der Mindener Historie, Rechte des Rates und der Gilden und der Verhältnis der weltlichen und geistlichen Würdenträger.







Dabei vergaß er natürlich auch nicht....








... darauf hinzuweisen, wie sehr der damalige Mindener Bischof Einfluss auf das Leben der Bürger nahm.












Besonders unter den jungen Teilnehmern war dann doch irgendwann erkennbar, dass der Bewegungsdrang sich durchsetzen wollte. Oder hat da wer nur einen besseren Platz zum Zuhhören gesucht?
















Im Hofviertel gab es dann eine Einführung in die historische Bausubstanz und der Ringmauer des inneren Stadtringes.












Unsere Ratskirche St.Martini kennen wir ja....











.. aber der spannende Aufstieg in den Turm war dann doch für die meisten von uns etwas völlig Neues und echt spannend.



















Oben angekommen...













.. gab es auch hier einige für uns völlig neuen Erkenntnisse...


...und phantastische Ein-   ...













... und Ausblicke!
















































Der Türmer ließ es sich nicht nehmen...















...sich mit einem ortsüblichen Trunk
von uns zu verabschieden.























Das gemütlich Beisammensein zum Abschluss an unserem Gemeindezentrum wurde mit einer sportlichen Gesangsdarbietung eingeleitet.

 Alles in allem wieder einmal ein toller Tag.Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen